Granulator Open Source
Granulator Open Source mit STL Dateien

Kleiner Granulator mit STL dateien:

Der kleine Granulator ist für den Privaten gebrauch. Man kann bis 3 Kg die Stunde damit Granulieren. Wenn man farbiges machen möchte kann es sein das man es nochmal granulieren muß damit die Farbe homogner wird. bei der Produktion von Blends wo man verschiedene Materialien mischt kann es auch sein das durch mehmaliges granulieren das Filament homogener wird.

Recycling ein wichtiger Punkt:

Durch das granulieren kann man noch so kleine Filamentreste  wieder zu Filament verarbeiten. Man sollte auf Sortenreinheit schauen oder auf materialien die zusammen passen. Es lohnt sich nicht für 100 Gramm den Extruder zu starten. Aber man kann ja sammeln und wenn genug gesammtelt wurde, dann starten.

Stückliste:

  1. Aluplatte 2-5 mm Stark
  2. DC Motor 12-24 Volt 2 Amp oder mehr
  3. Nema 17 Steppermotor
  4. MK8 Extruder transport
  5. 2 Puller verschiende größen  1:5 oder ähnlich
  6. Wasserrohr mit Bohrer
  7. Einge gedruckte Bauteile STL dateien voranden

Auf das Obere linke Bild klicken dann kommt man zu den STL Dateien