DIY Winder mit Accumulator (Automatic Einstellung)

Um eine gute Aufwicklung des Filament zu erreichen muß das Aufwickeln automatisiert werden. Dabei überprüfe ich den Abstand der Rollen im Accumulator so lange die in einem gewissen bereich sind rollt der Winder auf. Wird der Abstand zu groß tritt die Steuerung in Action der Winder wird schneller. Wird der Abstand zu klein wird der Winder langsamer. Das ganze wird über einen ESP32 mit einem Sensor VL53L0X Time-Of-Flight (ToF) gesteuert.

 
Um eine gute Filament Extruder Line zu bauen braucht man viel Erfahrung und eine Menge einzelner Komponten. die müssen wie ein Getriebe gut ineinander greifen. Man braucht auch einige Stellschrauben wo man das ganze Kalibrieren kann. Meine kleine Anlage ist bald komplett und kann dann zum ersten mal Filament produzieren.
VL53L0X Time-Of-Flight (ToF)